Werden Sie Mitglied bei der CDU

Wenn Sie bei der CDU Mitglied werden möchten, können Sie hier über das Online-Formular mit uns in Kontakt treten. Sie können uns auch per e-Mail unter der Adresse mail@cdu-karlsbad.de erreichen. Wir werden Ihre Anfragen schnellstmöglich an die entsprechende Stelle weiterleiten.

Aufnahmeantrag:
Ich beantrage die Aufnahme in die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) und erkläre, dass ich keiner anderen Partei oder anderen politischen, mit der CDU konkurrierenden Gruppe oder deren parlamentarischen Vertretung angehöre. Nach Eingang Ihrer Angaben wird ein Verantwortlicher der CDU-Karlsbad persönlich Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

* Pflichtfelder

* Die CDU finanziert ihre politische Arbeit zu einem erheblichen Teil aus Mitgliedsbeiträgen. Das muss auch so sein, wenn die politischen Parteien nicht in finanzielle Abhängigkeit vom Staat geraten wollen. Deshalb werden die Mitglieder gebeten, einen Ihrem Einkommen entsprechenden Beitrag zu leisten. Die Höhe der Festlegung erfolgt durch Sie selbst. Die vom CDU Bundesparteitag beschlossene Beitragsstaffel soll die Selbsteinschätzung erleichtern:

monatl. Bruttoeinnahmen in Euro monatl. Beitrag in Euro
bis 1.000 ,- 5,-
bis 1.500 ,- 5,- bis 10,-
bis 2.000 ,- 10,- bis 15,-
bis 2.500 ,- 15,- bis 20,-
bis 3.500 ,- 20,- bis 35,-
bis 5.000 ,- 35,- bis 40,-
über 5.000 ,- 50,- und mehr

Mitglieder mit höherem Einkommen zahlen entsprechend mehr. Die Beitragsleistungen können von der Einkommenssteuerschuld einbehalten werden. Bei einer jährlichen Beitragsleistung bis zu 1.500,- EUR (bei gemeinsamer Veranlagung 3000,- EUR) können 50% von der Steuerschuld abgezogen werden. Sie zahlen effektiv nur die Hälfte des Beitrages. Auch diese Tatsache sollten Sie bei der Festsetzung der Beitragshöhe berücksichtigen.