Lust auf Kommunalpolitik - Motivation für eine Kandidatur!

Geänderter Verantaltungsort: Start ist am 30.05.18 um 19 Uhr im Gasthaus Schlössle Auerbach, Mühlenweg 1, Karlsbad-Auerbach

Lust auf Kommunalpolitik - Motivation für eine Kandidatur!
09.05.2018
Ein Motivationsabend für alle, denen unser Karlsbad mit unseren schönen Ortschaften Auerbach, Ittersbach, Langensteinbach, Mutschelbach und Spielberg am Herzen liegt und Lust fühlen mitzugestalten. Warum sich ein Engagement für Karlsbad und seine Ortschaften lohnt!
Was bringt mir ein ehrenamtliches Engagement im Ortschaftsrat oder im Gemeinderat?
Zu dieser „unpolitischen“ Veranstaltung in einem geschützen und vertraulichen Rahmen sind alle Interessierte herzlich eingeladen. Alle Fragen rund um die Kommunalpolitik werden beantwortet.
Clubhaus SV Spielberg, am 30 Mai 2018 um 19 Uhr.

Gerne dürfen Sie vorab Kontakt aufnehmen – Vertraulichkeit ist zugesichert: Martin Rupp 0170 8555258 oder martinrupp1964@googlemail.com

Zur Bedeutung von Kommunalpolitik heute
Kommunen sind die kleinsten politischen Verwaltungseinheiten. Getragen werden sie letztendlich nur von ihren Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Kommunalpolitik steht vor großen Herausforderungen und dabei sind die Schwierigkeiten für jede Gemeinde verschieden.
"Kommune" ist das eigene Lebensumfeld zu gestalten – als aktive Bürgerin und Bürger, als gewählter Repräsentant im Gemeinde- oder Ortschaftsrat oder als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Verwaltung.
Noch finden sich genügend Personen, die diese Form der kommunalen Selbstverwaltung am Leben erhalten. Doch das Gleichgewicht von Bürgerschaft, Politik und Verwaltung ist gefährdet, wenn sich zu wenig Menschen aus allen sozialen Gruppen für ihr Lebensumfeld einsetzen.
„Auch wir sehen diese Gefahr“, so Martin Rupp, Vorsitzender der CDU Karlsbad. So ist auch in der aktuellen Zusammensetzung unseres Gemeinderats der Frauenanteil und der Anteil der 18 bis 40 Jährigen im Vergleich zur Zusammensetzung unserer Bürgerinnen und Bürger unterrepräsentiert.
Die Bedeutung, das eigene Lebensumfeld mitzugestalten, wird allzuoft unterschätzt. Es ist die Kommune, die für die „tragende“ Infrastruktur, den Erhalt und den Ausbau der Straßen, die öffentlichen Verkehrsmittel, die Fahrradwege und den Ausbau des Internets kämpft. Es ist die Kommune, die Baugebiete entwickelt und damit direkt und unmittelbar die Wohnsituation vor Ort bestimmt. Es ist die Kommune die Gewerbegebiete bereit stellt und Wirtschaftsförderung betreibt, sodass wir hier arbeiten können und über die Gewerbesteuer auch unsere Finanzen intakt bleiben. Nur dann haben wir ein Schwimmbad oder auch eine Schule vor Ort, in die unsere Kinder gehen können.
Wir brauchen eine starke Kommune damit es uns hier gut geht!
Wir brauchen Menschen aus allen sozialen Gruppen, die sich für unser Lebensumfeld einsetzen. Wir wünschen allen, die sich für unsere Kommune engagieren, Mut und Kraft und sprechen hierzu unseren höchsten Respekt aus - unanbhängig jeglicher politischer Couleur.

martin.jpg

Martin Rupp, Vorsitzender des CDU Gemeindeverbands Karlsbad
Bei Fragen oder Anregungen:
mail@cdu-karlsbad.de
Vorsitzender: Martin Rupp